Samstag, 15. Oktober 2016

Goldener Oktober

Des Prädikats "Golden" würdig erwiesen hat sich der Oktober dieses Jahr erst spät, brachte er doch bis zu seiner Mitte nur Regen, Kälte und in den höheren Lagen sogar Schnee.

Nun jedoch zeigt er sich - dank Föhn - wirklich golden: Sonne pur und blauer Himmel. Es ist so warm, dass man die Sommerjacke wieder hervor holt, die man schon gegen die Winterjacke ausgetauscht hatte.


Schaut man aber genau hin, ist der Oktober gewissermaßen ein Zwilling. So, wie man den im Sternzeichen "Zwilling" Geborenen nachsagt, sie hätten zwei Gesichter, trifft das auch auf diesen Monat zu. In den Gärten und Balkonkästen blühen noch die Blumen, aber schon mit einem Hauch des Vergehens, die Bäume tragen noch ihr Grün,jedoch mischen sich schon bräunliche Farbtöne dazwischen, das Gras zeigt noch Frische, die Felder hingegen sind abgeerntet.



Der Goldene Oktober gaukelt uns vor, der Sommer sei noch nicht vorbei, dabei zeigt er auf subtile Art, dass der Herbst im Kommen ist. Und das kann ganz plötzlich mit Macht geschehen.
Aber sind wir doch ehrlich: Wir alle wissen, dass dem Sommer der Herbst folgt, es ist keine Überraschung. Und ist ein Spaziergang in raschelndem Laub und danach daheim eine heiße Tasse Tee nicht herrlich??
Wir lieben den Oktober - und nicht zu vergessen: er bringt uns an seinem letzten Wochenende die Zeitumstellung und damit die im Frühjahr geraubte Stunde Schlaf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen