Donnerstag, 13. Oktober 2016

Gehirnjogging

Unipark Salzburg, hinterer Eingang

Unipark Salzburg, Seitenansicht

 Gestern bin ich mit einem übervollen Arm Bücher aus der Universitätsbibliothek nach Hause gekommen. Ausgeliehen habe ich sie mir gemäß der Literaturliste zum Thema "Der Blaue Reiter".
Als ich noch berufstätig war, nahm ich mir fest vor, als Rentnerin meinen Verstand nicht verkümmern zu lassen (ich möchte nicht nur Einkaufszettel schreiben und Kreuzworträtsel lösen, wie ich immer scherzhaft sage) und wieder zur Universität zu gehen. Seit drei Jahren ist dieser Plan Realität und einmal in der Woche ist für mich "Unitag". Ich habe mich für den Studiengang "Kunstgeschichte" entschieden und jetzt zum Wintersemester bin ich bei den Vorlesungen "Kunstzentren der Renaissance in Italien" und "Der Blaue Reiter und sein Umfeld" eingeschrieben (sollte sich jemand wundern, dass ich mir zur "Renaissance" nichts ausgeliehen habe - aufgrund vorangegangener Vorlesungen habe ich selbst schon einen reichen Bestand zu diesem Thema).
Wer sich nicht regulär eintragen möchte (oder kann), für den hat die Uni Salzburg "55 plus" eingerichtet. Gegen Gebühr kann jeder ab eben 55, mit oder ohne Abitur, hier studieren. Das Angebot ist vielfältig und wird reichlich angenommen, Tendenz steigend. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen