Mittwoch, 1. Mai 2019

Fortsetzung Schreibwerkstatt

Wir bekamen inzwischen weitere, spannende Aufgaben gestellt:

Aufgabe: Ein Text ohne Nomen
 "Komm, lass uns spazieren gehen", sage ich zu dir und du zeigst mir, dass du dich freust. Erwartungsvoll blickst du mich an. "Warte, warte!" Ich überprüfe rasch, ob ich alles bei mir habe - nichts vergessen? Dann gehen wir los. Zuerst halte ich dich fest, damit du nicht überfahren wirst. Als grau zu grün wechselt, lasse ich dich los. Begeistert läufst du hierhin und dahin, unermüdlich, findest heraus, wer vor dir schon da gewesen ist. Zwischendurch erledigst du, was du erledigen musst und ich erledige daraufhin, was ich erledigen muss. Wir gehen und gehen und du genießt es, so frei zu sein. Schließlich ruhen wir uns aus, blau über uns, braun und ganz viel grün um uns herum.
"Wollen wir heimgehen?" frage ich dich irgendwann und du bist einverstanden, denn du weißt, morgen werde ich wieder zu dir sagen "Komm, lass uns spazieren gehen."

Nächste Aufgabe: Ein Text nur aus Wörtern mit Doppelbuchstaben
Hummel Emma sammelt Narzissen,
Libelle Antonella schwirrt ziellos,
Kaulquappen Otto, Johannes, Susanne schwappen Wasser,
Mutter Natter Kassandra brummelt: Kuddelmuddel !

Die aktuelle Aufgabe: Ein Text ohne Verben
 Mein Balkon, wie ein zusätzliches , wenn auch kleines Zimmer, Ostseite, Loggia mit einer Mittelsäule und schmaler Brüstung aus Marmor. Ein Wohlfühlort, nicht nur für mich, sondern auch für meine drei Katzen: Tommy Lee, Maya und Yukina. Vor mir, außen an der Hauswand, zwei Balkonkästen, jetzt mit bunten Stiefmütterchen, später im Sommer mit leuchtenden Geranien und Weihrauch, im Herbst mit winterharter Heide.
Links Blick zum Gaisberg. Bei schönem Wetter und guter Thermik Dutzende von Gleitschirmfliegern, wie exotische Vögel am blauen Himmel.
Rechts Blick über viele Sträucher und Bäume hinweg zum Monatsschlösschen in Hellbrunn.
Auf meinem Balkon auf der linken Seite zwei bequeme Korbsessel, in der Mitte dazwischen ein sehr altes Nachtschränkchen als Tisch. Darauf ein kleiner Bonsai und Steinbuddha. Neben einem der Sessel auf einem Blumenhocker eine Zwergtanne.
Auf der rechten Seite für die Katzen - überall Katzengitter - zwei Kratztonnen mit Sitzfläche und Kuschelhöhle. Des weiteren ein Tischchen voller Blumen und Kräuter. Unter dem Tischchen eine ausgepolsterte Kiste, der Lieblingsplatz von Tommy Lee. Daneben ein Podest, Lieblingsplatz von Maya. Yukinas Lieblingsplatz hingegen die Kratztonnen, mal die eine, mal die andere.
An der freien Wand, in einer schmalen Nische ein wunderschönes Gemälde einer jungen, begabten Freundin: drei große Schneckenhäuser in verschiedenen Gelb- und Brauntönen.
Letztendlich eine ganz besondere Pflanze, ein knorriger Weinstock im Kübel, vergangene Dekoration in einer Oper und ein Geschenk des Festspielhauses für mich, zur Zeit meiner Arbeit in der Wäscherei während der Sommerfestspiele.

Bei jeder dieser Aufgaben denkt man zuerst "wie soll bloß das gehen ???" So reden wir nicht, so schreiben wir nicht. Aber es geht und ich versichere, dieses andere Denken hat viel Spass gemacht !



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen